Das sind Deutschlands teuerste Marken : Mercedes und BMW führen deutsches Markenranking an

Vor allem Autohersteller prägen das Bild der deutschen Industrie. Sie investieren Milliarden, damit ihre Logos weltweit glänzen

Teurer Glanz. Zusammen mit BMW gehört Mercedes-Benz zu den wichtigsten deutschen Marken. Die Industrie hierzulande punktet vor allem mit Autos.
Teurer Glanz. Zusammen mit BMW gehört Mercedes-Benz zu den wichtigsten deutschen Marken. Die Industrie hierzulande punktet vor...Foto: dpa

Mercedes-Benz und BMW führen im Ranking der Firma Interbrand die Rangliste der wertvollsten deutschen Marken an. Mit einem Markenwert von 25,54 Milliarden Euro stach der Stuttgarter Autobauer seinen bayerischen Rivalen mit 25,49 Milliarden Euro knapp aus, wie das Beratungsunternehmen am Dienstag mitteilte. Auf Platz drei schaffte es die Walldorfer Softwareschmiede SAP (13,4 Milliarden Euro), gefolgt von der Deutschen Telekom (12,3 Milliarden Euro).

Interbrand hat zum ersten Mal ein Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken aufgestellt. Dabei flossen einer Sprecherin zufolge Werte aus dem im vergangenen Jahr ermittelten weltweiten Ranking, aber auch Neuberechnungen ein. Vier der ersten zehn Plätze sicherten sich die deutschen Autohersteller: Europas größter Autohersteller Volkswagen (8,9 Milliarden Euro) lag auf Platz fünf, Audi (6,2 Milliarden) belegte Platz acht.
Der Sportwagenbauer Porsche (5,2 Milliarden Euro) folgte mit etwas Abstand auf Platz zwölf. Zu den zehn wertvollsten deutschen Marken gehören außerdem Siemens, BASF, Adidas und Bayer. Die letzten Plätze belegten
der Discounter Netto (48), Tchibo (49) und der Elektronikhändler Saturn (50).

Bei der Ermittlung des Markenwerts berücksichtigt Interbrand neben den finanziellen Kennzahlen des Unternehmens auch die Wirkung der Marke auf den Kunden und die relative Markenstärke. Letztere zieht nicht nur den Vergleich zur Konkurrenz, sondern soll auch eine Aussage über den Einfluss der Marke auf zukünftige Gewinne treffen. dpa

1 Kommentar

Neuester Kommentar