zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Das Unvollendete

Am 1. Januar 2005 startet die LkwMaut in Deutschland.

Am 1. Januar 2005 startet die LkwMaut in Deutschland. Wirklich fertig ist das System des Betreiberkonsortiums Toll Collect aber nicht . Ernst Vorrath, der Präsident des Bundesamts für Güterverkehr (BAG), sagte am Mittwoch: „Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns.“ Und auch Konrad Reiss, Vorstand der Telekom-Tochter T-Systems und Chef des Toll-Collect-Gesellschafter-Ausschusses, dämpfte die Euphorie: „Am Ziel sind wir noch nicht.“

Die vorläufige Betriebserlaubnis , die das BAG Toll Collect erteilt hat, bezieht sich nur auf die so genannte Obu 1 – eine technisch abgespeckte Version des ursprünglich geplanten Systems. Für die Mauterfassung sei sie geeignet, sagte Vorrath. Zukünfig soll die Software der Bordcomputer aber per Funk aktualisiert und etwa um neue Autobahnabschnitte erweitert werden. Bisher müssen neue Daten einzeln aufgespielt werde. Die anspruchsvollere Version – Obu 2 – soll zum 1. Januar 2006 starten . Und wenn sich die in der Praxis bewährt, dann erhält Toll Collect für sein Mautsystem auch eine Betriebserlaubnis, die nicht mehr vorläufig ist . Für die Zukunft plant Toll Collect, über sein System weitere Dienstleistungen etwa zur Navigation anzubieten. hop

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false