Wirtschaft : Das war der März: Alle 30 Dax-Werte im Überblick

Der Dax fällt um elf Prozent, schlechte Unternehmensnachrichten und die Aussicht auf einen langen Irak-Krieg verderben den Anlegern die Laune

-

Aprilwetter im März: Die Anleger haben den Dax in den vergangenen vier Handelswochen zwischen Frühlingsgefühlen und Frosteinbruch hin und hergejagt wie lange nicht mehr.  Gestartet bei 2513 Punkten sackte der deutsche Standdardwerte-Index bis zur Monatsmitte um 13 Prozent ab und machte erst bei 2188 Punkten Halt. Das war der tiefste Stand seit acht Jahren. Kurz vor Beginn des Irak-Krieges haben sich die Investoren offenbar wieder darauf besonnen, dass alle 30 Dax-Papiere praktisch zu Ramschpreisen zu haben waren. Zocker, die zuvor auf fallende Kurse gesetzt und millionenweise Aktien leer verkauft (sie also nur geliehen) hatten, mussten sich eindecken und trieben den Index zusammen mit Schnäppchenjägern binnen weniger Tage um 24 Prozent in die Höhe. Das war offenbar zuviel. Eine Mischung aus schlechten Bilanz-Nachrichten (beispielsweise aus den Häusern Allianz und Hypo-Vereinsbank), Vermutungen, dass der Irak-Krieg wohl doch länger dauern dürfte, als ursprünglich erhofft und auch Gewinnmitnahmen reichte, um den Dax bis Monatsende wieder um elf Prozent  in die Knie zu zwingen. Auch ein Blick auf die Einzelwerte zeigt, wie nah sich Licht und Schatten sein können. Insgesamt hielten sich Gewinner und Verlierer zwar die Waage, doch während der Dax unter dem Strich moderate 3,5 Prozent verlor, gewannen Anleger von Altana im März mehr als 17 Prozent. Wer die Münchener Rück im Depot hatte, musste hingegen einen Verlust von 38 Prozent hinnehmen. Der Dow Jones dagegen beendete den Monat mit einem Plus von rund 100 Punkten. Allerdings war auch er zur Monatsmitte auf 7525 Punkte gefallen, hatte sich auf 8521 Zähler erholt, um am Ende bei 7992 zu schließen. Auf dieser Seite ist die Entwicklung aller 30 Dax-Werte dargestellt. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Kurse der Einzelwerte (rote Linie) indexiert und mit dem Dax (graue Linie) verglichen. Die Grafik stellt die Kursentwicklung der vergangenen sechs Monate dar. Geordnet wurden die Werte nach ihrer Entwicklung im März. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar