Dax : Index startet mit deutlichem Kursplus ins neue Jahr

Der Deutsche Aktienindex Dax hat zum Auftakt des Börsenjahres 2007 den höchsten Stand seit knapp sechs Jahren erreicht. Das Börsenbarometer stieg bis zum Mittag um 0,98 Prozent auf 6661 Punkte.

Frankfurt/Main - Auf diesem Niveau hatte der Dax zuletzt im Februar 2001 gestanden. Der Mdax mittelgroßer Werte gewann 0,97 Prozent auf 9496 Zähler und markierte damit ein neues Rekordhoch. Der Tecdax rückte um 0,93 Prozent auf 755 Punkte vor. Händler sprachen allerdings von niedrigen Umsätzen, da die Börsen in New York und Tokio geschlossen blieben.

Stahlwerte waren gefragt. Händler verwiesen auf einen Pressebericht, wonach der indische Stahlkonzern Tata Steel sein Übernahmegebot für den britisch-niederländischen Konkurrenten Corus Group um sieben bis zehn Prozent erhöhen dürfte. An der Dax-Spitze gewannen ThyssenKrupp-Aktien 1,99 Prozent auf 36,40 Euro. Im Mdax zogen Salzgitter um 1,64 Prozent auf 100,67 Euro an.

Daimler-Crysler gewinnt nach Einigung mit Versicherern

Daimler-Chrysler-Aktien stiegen um 1,79 Prozent auf 47,64 Euro. Der Autobauer hat sich mit mehreren Versicherern im Streit um Haftung für Schäden aus Managementfehlern auf einen Vergleich geeinigt. Das bestätigte der Deutschlandchef des US-Versicherers Ace, Lothar Riedle, der "Financial Times Deutschland". Zur Höhe der Zahlung machte er aber keine Angaben.

Siemens-Titel verteuerten sich um 1,20 Prozent auf 76,04 Euro. Der Konzern hat als Teil eines Konsortiums den Zuschlag für den Bau einer Stadtbahn in Tel Aviv erhalten. Die Münchner hätten sich bei einer Ausschreibung mit ihren Partnern durchgesetzt, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf das israelische Finanzministeriums. Das Auftragsvolumen werde auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt. Siemens solle die Waggons liefern.

Als Mdax-Spitzenreiter legten Deutz-Aktien 6,17 Prozent auf 10,67 Euro zu. Der Motorenhersteller will im Geschäftsjahr 2007 erstmals seit mehr als 20 Jahren eine Dividende zahlen.


(tso/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar