Wirtschaft : Degussa: Chemieunternehmen holt beim Ergebnis wieder auf

14.08.2001 00:00 UhrVon tas

Nach einem schwachen Jahresbeginn hat das Spezialchemieunternehmen Degussa zur Jahreshälfte wieder aufgeholt. Nachdem das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) in den ersten drei Monaten um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum geschrumpft ist, hat das Düsseldorfer Unternehmen nach Ablauf der ersten sechs Monate nun mit 615 Millionen Euro das Vorjahresniveau wieder erreicht. Besonders erfreulich entwickelte sich das Kerngeschäft. Das Ebita dort stieg von 430 auf 466 Millionen Euro (plus acht Prozent). Zu dieser Verbesserung trage auch die Einbeziehung von Laporte ab dem 1. April 2001 sowie eingeleitete Kostensenkungsmaßnahmen bei, teilte Degussa mit.

Der Umsatz im Kerngeschäft (ohne Edelmetalle) stieg in den ersten sechs Monaten um sieben Prozent auf 8,7 Milliarden Euro.

Für das Gesamtjahr 2001 bleibt das mehrheitlich zum Eon-Konzern gehörende Unternehmen zuversichtlich: "Wir gehen derzeit davon aus, dass sich im zweiten Halbjahr die weltweite Konjunktur nicht weiter verschlechtert und die Rohstoff- und Energiekosten nicht mehr wesentlich steigen." Der konjunkturelle Aufschwung für die chemische Industrie werde jedoch erst in 2002 erwartet.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Sie möchten sich beruflich verändern?
Dann sind Sie hier richtig! Recherchieren Sie in den Anzeigen der letzten sechs Tagesspiegel-Ausgaben und finden Sie Ihre neue Stelle.

eMobility-Spezial

Hintergründe und Analysen zum Thema eMobility.

Das eMobility-Spezial des Tagesspiegel.

Weitere Themen

Umfrage

Thilo Sarrazin hat wieder ein Buch geschrieben. Werden Sie es lesen?

Service

Immobilien

Eigenheimfinanzierung, Mietrecht, Immobilienmarkt und mehr.

Zur Immobilienseite des Tagesspiegel.
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Umfrage

Laut einer Studie erhält ein Viertel aller Beschäftigten Niedriglöhne. Wird es Zeit für einen gesetzlichen Mindestlohn?

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite
Foto:

Berlin maximal ist da - das erste Magazin für alle Aktiven der Berliner Wirtschaft.

    www.berlin-maximal.de