Wirtschaft : Der Aktientipp: Verkannter Überflieger

30.01.2002 00:00 Uhr

Das Space Shuttle startet wie eine Rakete, wird während des Fluges als Raumschiff genutzt und landet wie ein Flugzeug. Für den technisch reibungslosen Ablauf der Weltallmissionen der amerikanischen Raumfähre sorgt auch der Rüstungskonzern Moog. Dessen Technologien zur Schub- und Steuerruderkontrolle finden sich auch in zivilen Flugzeugen wie dem Airbus und in zahlreichen militärischen Maschinen wie B-2-Bombern. Moog wird von der steigenden Nachfrage nach Rüstungsprodukten profitieren: Neue Aufträge aus der Luft- und Raumfahrt sorgen im Jahr 2002 für ein geschätztes Umsatzwachstum von fast sechs Prozent. Im Ende September abgeschlossenen Geschäftsjahr erwirtschafteten die New Yorker einen Gewinn von 27,9 Millionen Dollar - zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Umsatzrendite liegt mittlerweile bei 15 Prozent, und der freie Cash-Flow von drei Dollar je Aktie ist beachtlich. Durch die erwarteten Synergieeffekte aus kürzlich getätigten Übernahmen könnten die Produktivitätskennzahlen weiter gesteigert werden. Ein Nachteil der vielen Übernahmen ist die relativ hohe Schuldenlast, die durch sie entstanden ist - ein Problem, das Moog-Vorstandschef Bob Brady jedoch mit Hilfe des hohen Cash-Flows lösen kann. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von zehn ist die Moog-Aktie sehr günstig zu haben.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Sie möchten sich beruflich verändern?
Dann sind Sie hier richtig! Recherchieren Sie in den Anzeigen der letzten sechs Tagesspiegel-Ausgaben und finden Sie Ihre neue Stelle.

eMobility-Spezial

Hintergründe und Analysen zum Thema eMobility.

Das eMobility-Spezial des Tagesspiegel.

Weitere Themen

Umfrage

Thilo Sarrazin hat wieder ein Buch geschrieben. Werden Sie es lesen?

Service

Immobilien

Eigenheimfinanzierung, Mietrecht, Immobilienmarkt und mehr.

Zur Immobilienseite des Tagesspiegel.
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Umfrage

Laut einer Studie erhält ein Viertel aller Beschäftigten Niedriglöhne. Wird es Zeit für einen gesetzlichen Mindestlohn?

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite
Foto:

Berlin maximal ist da - das erste Magazin für alle Aktiven der Berliner Wirtschaft.

    www.berlin-maximal.de