zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Der Euro treibt die Preise bislang kaum nach oben

Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Die Einführung des Eurobargelds zum Jahreswechsel hat bislang nur in wenigen Fällen zu Preisaufschlägen geführt.

Zum Thema OnlineSpezial: Der Euro kommt Euro-Countdown: Die Serie im Tagesspiegel Euro-Memory: Passende Euro-Pärchen finden Ted: Der Euro - mehr Vor- oder mehr Nachteile? Die Einführung des Eurobargelds zum Jahreswechsel hat bislang nur in wenigen Fällen zu Preisaufschlägen geführt. Das schreibt die Deutsche Bundesbank in ihrem Monatsbericht für November. Gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt beobachtet die Notenbank, ob der Handel die Bargeldeinführung zu "ungerechtfertigten Preisanhebungen" nutzt. Dazu wurden etwa 35 Güter aus dem statistischen Warenkorb der privaten Haushalte ausgewählt. Bei einigen Lebensmitteln registrierte das Statistische Bundesamt zwar höhere Preise, doch dieser Anstieg sei nur zu einem Zehntel auf die bevorstehende Einführung des Euro-Bargelds zurückzuführen. Auch die Bundesbank registrierte bei Nahrungsmitteln Preiserhöhungen. Es sei aber "unzutreffend" dafür überwiegend den Euro verantwortlich zu machen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false