zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Der Reisekonzern wächst weiter - Übernahme der Mehrheit bei Thomas Cook

Die Preussag AG hat die Mehrheit am britischen Reisekonzern Thomas Cook übernommen. Wie Preussag am Donnerstag in Hannover mitteilte, habe man weitere Thomas-Cook-Anteile von der Westdeutschen Landesbank (WestLB) gekauft und seinen Anteil damit planmäßig von 24,9 auf 50,1 Prozent aufgestockt.

Die Preussag AG hat die Mehrheit am britischen Reisekonzern Thomas Cook übernommen. Wie Preussag am Donnerstag in Hannover mitteilte, habe man weitere Thomas-Cook-Anteile von der Westdeutschen Landesbank (WestLB) gekauft und seinen Anteil damit planmäßig von 24,9 auf 50,1 Prozent aufgestockt. Unter dem Dach von Preussag firmiert bereits die Hapag-Touristik Union (HTU) als größter Reisekonzern Europas. Thomas Cook ist seit Jahrzehnten als Reisebürokette aktiv und weltweit auch durch sein Angebot an Geldwechsel-Stellen und Reiseschecks bekannt.

Mit dem Mehrheitserwerb ist die Preussag-Touristiksparte nach Angaben eines Sprechers auf einen Umsatz von rund 18 Milliarden Mark (9,2 Milliarden Euro) und einen Mitarbeiterstamm von 39 000 Menschen gewachsen. Davon kommt die Thomas Cook/Carlson-Gruppe auf sieben Milliarden Mark (3,58 Milliarden Euro) Umsatz und rund 20 000 Mitarbeiter.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false