Update

Deutsche Aktien : Dax wieder über 10000 Punkten

Der Boom geht weiter: Erstmals seit Monaten überspringt der deutsche Aktienindex Dax wieder die magische Marke.

Carsten Brönstrup
Aktien kennen wieder nur eine Richtung - trotz der Konjunktursorgen.
Aktien kennen wieder nur eine Richtung - trotz der Konjunktursorgen.Foto: dpa

Der Dax hat am Dienstag erstmals seit Anfang Juli wieder die Marke von 10 000 Punkten überwunden. Zuletzt hatte er im Juli über der psychologisch wichtigen Marke notiert. Nun nimmt der deutsche Leitindex Anlauf auf sein Rekordhoch bei 10 050,98 Punkten, das er im Juni erreicht hatte. Kurz nach der Marktöffnung schoss der Index in die Höhe, rutschte dann aber wieder deutlich unter 10000 Punkte.

Anleger setzen derzeit auf weitere Geldspritzen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Ankurbelung der Konjunktur und greifen daher bei deutschen Aktien zu. Allerdings ist unklar, wie es mit der Konjunktur weitergeht. Diese Unsicherheit hatte vor nicht allzu langer Zeit noch zu negativen Töne an der Börse geführt. Bis Mitte Oktober war der Dax unter 8400 Punkte gerutscht.

Dass es mit den Aktienkursen nun wieder bergauf geht, erklären Experten mit dem Mangel an Anlage-Alternativen.

3 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben