zum Hauptinhalt
Ein ICE an der Einfahrt des Eurotunnels.

© dpa

Deutsche Bahn: ICE 3 im Ärmelkanaltunnel evakuiert - zum Test

Bislang fahren unter dem Ärmelkanal nur französische TGV-Züge. Die Deutsche Bahn will ab 2013 mitfahren, aber mit ICE-Zügen von Siemens. Diese müssen allerdings einige Tests überstehen.

Test unterm Ärmelkanal: Ein Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn ist in der Nacht zum Sonntag im Tunnel zwischen Frankreich und Großbritannien evakuiert worden. Die Übung sei gut verlaufen, der Test sei insgesamt erfolgreich gewesen, sagte eine Sprecherin von Eurotunnel. Der Ablauf der beiden Übungen werde aber noch in allen Einzelheiten aufgearbeitet.

Die Evakuierung habe um 0.30 Uhr begonnen. Der ICE 3 sei um 4.00 Uhr nach Coquelles in Frankreich zurückgekehrt. An Bord seien 300 Freiwillige aus Deutschland und Großbritannien gewesen, sagte die Sprecherin.

Der Test war notwendig, damit künftig auch die von Siemens gebauten ICE 3 durch den Tunnel zwischen Frankreich und Großbritannien rollen können. Eurostar hatte am vergangenen Donnerstag angekündigt, einen Auftrag für neue Züge im Wert von rund 600 Millionen Euro an Siemens vergeben zu wollen.

Bislang fahren für den Personenverkehr nur TGV-Züge des französischen Konkurrenten Alstom durch den Tunnel. Alstom hatte gegen die Auftragsvergabe protestiert und unter anderem Sicherheitsbedenken ins Spiel gebracht. Während die französischen Züge durchgängig sind, werden die ICE-Züge aus zwei Zugteilen zusammengesetzt. Für eine Evakuierung spielt dies allerdings keine Rolle.

Die Deutsche Bahn will von 2013 an eine regelmäßige Verbindung nach London anbieten, möglicherweise auf der Strecke Köln-Brüssel- London. Eurotunnel will die Auslastung der 50 Kilometer langen Tunnelverbindung in Zukunft deutlich erhöhen. Bislang beträgt sie nur etwa 50 Prozent. (dpa)

Zur Startseite