zum Hauptinhalt
Deutsche Bahn Manager Ronald Pofalla.

© Hendrik Schmidt / dpa

Deutsche Bahn: Pofalla soll Netz-Vorstand werden

Der Chef-Lobbyist der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla, hat einen neuen Job bei der Bahn - er übernimmt nun das wichtigste Resort.

Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla soll Konzernkreisen zufolge bei der Deutschen Bahn zum Infrastruktur-Vorstand aufrücken. Pofalla mit seiner politischen Erfahrung werde als der beste Mann dafür angesehen, sagten Konzernvertreter. Bislang ist Pofalla bei der Bahn für politische Kommunikation zuständig, ist also Chef-Lobbyist. Mit dem zentralen Ressort Infrastruktur erhielte er die operative Führung von Schienennetz und Bahnhöfen. Das Ressort gilt als das wichtigste bei der Bahn.

Der jetzige Vorstand Volker Kefer war so zugleich auch stellvertretender Konzernchef. Kefers Vertrag läuft aus. Auch wegen der Kostensteigerungen beim Projekt Stuttgart21 verzichtete er auf eine Vertragsverlängerung. Während Kefer ebenfalls für den Technik-Bereich zuständig war, soll für diesen nun ein neuer Vorstandsposten eingerichtet werden. Pofalla bleibt aber Chef-Lobbyist. Die Spekulationen, dass Pofalla als Kronprinz für Bahnchef Rüdiger Grube aufgebaut wird, erhalten so neue Nahrung. Grubes Vertrag wird voraussichtlich um weitere drei Jahre verlängert. Anschließend könnte Pofalla den Posten übernehmen. Ein Bahn-Sprecher erklärte, man äußere sich zu Personalspekulationen nicht. Der Aufsichtsrat des Konzerns tage in der nächsten Woche. (rtr)

Zur Startseite