zum Hauptinhalt

Deutsche Bahn: Sarrazin unterstützt Kompromiss zur Privatisierung

Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) stellt sich hinter den Kompromiss der Bundesregierung zur Bahnprivatisierung - und damit gegen die Entscheidung des SPD-Landesverbandes.

"Die jetzige Lösung ist nicht das, was wir wollten. Aber sie ist auch keine Katastrophe", sagte Sarrazin dem Tagesspiegel am Sonntag. Der Bund habe "richtig entschieden", die Infrastruktur dauerhaft im Staatseigentum zu behalten und private Investoren nur mit 24,9 Prozent an der Betriebs-Holding zu beteiligen. Das sei "unschädlich", da eine solche Minderheitsbeteiligung keine maßgeblichen Mitwirkungsrechte mit sich bringe.

Der Berliner SPD-Landesverband hatte die Spitze der Bundespartei am Freitag aufgefordert, das Holding-Modell zur Bahnprivatisierung abzulehnen, auf das sich die große Koalition im Bund geeinigt hatte. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false