• Deutsche halten Berlin für die beste Messestadt Die Messen in der Hauptstadt gehören zu den bekanntesten

Wirtschaft : Deutsche halten Berlin für die beste Messestadt Die Messen in der Hauptstadt gehören zu den bekanntesten

-

(Tsp/dpa). Berlin ist nach einer Umfrage für eine Mehrheit der Deutschen die wichtigste Messestadt. Das gehe aus einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstituts Emnid in Bielefeld hervor, teilte die Messe Berlin am Sonntag mit. Danach finden 51 Prozent der Befragten, dass Berlin eine bedeutende Messestadt sei. Damit liege die Hauptstadt vor Hannover (47 Prozent), Leipzig (45 Prozent) und Frankfurt am Main (41 Prozent). Befragt wurden im Dezember 2003 rund 1000 Bundesbürger. Auch eine Umfrage, die das Wirtschaftsmagazin „Impulse“ durchgeführt hat, nennt Berlin als wichtigsten Messeplatz.

Wenige Tage vor dem Start der Grünen Woche am 16. Januar sehen sich die Berliner Messeleute wieder im Aufwind. Denn vier der zwölf bekanntesten deutschen Publikumsmessen finden in Berlin statt: neben der Grünen Woche, die Internationale Funkausstellung (IFA), die Internationale TourismusBörse (ITB) und die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).

Die tatsächlich bedeutendste Messestadt ist Berlin trotz der positiven Einschätzung der Befragten allerdings keineswegs: Mit fast einer halben Million Ausstellungsquadratmetern führt die Messestadt Hannover diese Liste eindeutig an. Auch was den Umsatz angeht, steht Berlin hinter den großen Messeplätzen Hannover, Frankfurt, und Düsseldorf deutlich zurück: Während die Umsätze der Berliner Messe so um die 100 Millionen Euro dümpeln, erreichen Frankfurt, Hannover und Düsseldorf etwa das Dreifache.

Die Messe Berlin hatte mit der Popkomm im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit Jahren eine bedeutende Messe hinzugewonnen: Die Popkomm gilt als wegweisende Veranstaltung in allen Fragen von Musik und Medien. Sie hat bisher in Köln stattgefunden und wird Ende September 2004 erstmals in Berlin eröffnet.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben