zum Hauptinhalt

Deutsche Post: Kein Streik im neuen Jahr

Bei der Deutschen Post ist ein drohender Streik abgewendet worden. Mit dem Unternehmen sei am Tag vor Heiligabend eine Einigung erzielt worden, teilte Verdi mit.

Berlin/Bonn - Die Wochenarbeitszeit für die rund 60.000 Beamten der Post werde nach den Angaben für das nächste halbe Jahr bei 38,5 Stunden belassen. Andernfalls hätten die Beamten ab 1. Januar 2007 wöchentlich 41 Stunden arbeiten müssen.

Verdi befürchtete als Konsequenz daraus den Wegfall von rund 5000 Stellen und hatte den Arbeitszeittarifvertrag mit der Deutschen Post AG gekündigt, um mittels einer Arbeitszeitverkürzung für die 130.000 Tarifbeschäftigten die Arbeitsplätze in dem Postdienstleistungsunternehmen zu sichern.

"Der Arbeitsfriede bei der Post ist wieder hergestellt. Das ist eine gute Nachricht für die Beschäftigten. Ihre Arbeitsplätze sind sicher", sagte der stellvertretende Verdi-Vorsitzende Rolf Büttner. In den kommenden Monaten könne über eine gemeinsame Lösung der strittigen Arbeitszeitfrage verhandelt werden. Verdi werde sich diesen Verhandlungen nicht verschließen. "Eines ist allerdings klar: Die 38,5 Stunden-Woche steht nicht zur Disposition", kündigte Büttner an. Der wieder in Kraft gesetzte Arbeitszeittarifvertrag sehe jetzt eine 14-tägige Kündigungsfrist jeweils zum Monatsende vor. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false