Deutsche Post : Porto für Briefe könnte 2015 erneut steigen

Zum Jahreswechsel könnten Briefmarken wieder teurer werden. Erst in 2014 wurden die Preise für Standardbriefe auf 60 Cent erhöht.

Damit der Postboote die Briefe auch mitnimmt, müssen Verbraucher ab 2015 möglicherweise ein wenig mehr zahlen.
Damit der Postboote die Briefe auch mitnimmt, müssen Verbraucher ab 2015 möglicherweise ein wenig mehr zahlen.Foto: dpa

Das Briefporto könnte auch 2015 wieder steigen - nach Einschätzung der Deutschen Post allerdings nur in geringem Umfang. „Im Herbst werden wir prüfen, ob wir beim Briefporto eine Preisanpassung vornehmen müssen“, sagte Postvorstand Jürgen Gerdes der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“. Die Post dürfe das Porto um etwas weniger als die Inflationsrate erhöhen, müsse dies aber vorher bei der Bundesnetzagentur beantragen. „Da die Inflation bekanntlich niedrig ist, wäre eine Preisanpassung sicher auch nicht gerade hoch“, meinte Gerdes.

Die Post hatte Anfang 2014 die Preise für Standardbriefe bis 20 Gramm um zwei Cent auf 60 Cent erhöht. Ein Jahr zuvor hatten die Bonner das Porto zum ersten Mal seit zehn Jahren um drei Cent angehoben. Anders als die Konkurrenten muss sich der Ex-Monopolist im Briefbereich wegen seiner Marktmacht Preisaufschläge genehmigen lassen. Die Deutsche Post steht in der Sparte unter Druck, weil sie jedes Jahr weniger Briefe befördert: Die klassische Briefzustellung wird immer stärker durch E-Mail und Internet verdrängt.

Für den elektronischen „E-Post-Brief“ rechnet Gerdes bereits ab 2015 mit einem ausgeglichenen Ergebnis. „Wir werden nächstes Jahr Break-Even machen, also eine schwarze Null schreiben“, sagte er der Zeitung. In diesem Jahr sollen mehr als 200 Millionen Euro Umsatz mit dem neuen Angebot erzielt werden.

Der frühere Post-Chef Klaus Zumwinkel zog 25 Jahre nach dem Start der Privatisierung der einstigen Bundespost eine positive Bilanz. 1989 habe die Post „als hochdefizitärer Sanierungsfall ohne große Zukunft“ gegolten, sagte er dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „In jeder Arbeitsstunde entstanden Verluste in Höhe von einer Million D-Mark.“ Heute stehe die Post besser da, als alle damals zu hoffen gewagt hätten. Am 1. Juli 1989 trat das Poststrukturgesetz in Kraft, das den Beginn des Umbaus der Bundespost zur heutigen Deutschen Post AG markierte. (dpa)

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