zum Hauptinhalt

DEUTSCHLAND: DEUTSCHLAND

Dem Bankenverband ist kein Fall bekannt, in dem Kunden aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe schlechter behandelt worden sind. „Die Herkunft spielt für das Rating keine Rolle“, betonte Verbandssprecher Thomas Schlüter.

Dem Ban

kenverband

ist kein Fall bekannt, in dem Kunden aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe schlechter behandelt worden sind. „Die Herkunft spielt für das Rating keine Rolle“, betonte Verbandssprecher Thomas Schlüter. Eine Differenzierung wie bei der Bank of America „wäre auch in Deutschland verboten“, sagte Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, dem Tagesspiegel. „Betroffene hätten Anspruch auf Schadensersatz und auf eine Entschädigung für die erlittene Diskriminierung – und sie müssten die gleichen Kreditbedingungen bekommen wie alle anderen Kreditnehmer auch“, betonte Lüders. Aber auch in Deutschland gebe es Fälle von ethnischer Diskriminierung – im Versandhandel, der bestimmte Postleitzahlbezirke nicht per Nachnahme beliefert, sowie beim Nicht-Einlass in Diskos und Fitnessclubs, sagte sie. hej

Zur Startseite