zum Hauptinhalt

Die beliebtesten Arbeitgeber: BMW lockt den Nachwuchs

Im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte hat derzeit BMW die besten Karten. Bei einer Umfrage unter 15.000 Studenten der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften wurde der Autobauer bei beiden Fachrichtungen zum beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland gewählt.

Dies berichtet das „Manager Magazin“. Bei den angehenden Ingenieuren folgen mit Audi und Porsche zwei weitere Autohersteller auf den Plätzen. Unter den Wirtschaftswissenschaftlern sind ebenfalls Porsche sowie die Prüf- und Beratungsgesellschaft Price Waterhouse Coopers besonders beliebt.

Die deutschen Unternehmen beklagen zurzeit einen massiven Fachkräftemangel. Daher ist der Wettbewerb um die besten Uni-Abgänger hart. Einen Image-Rückschlag erlitt dabei zuletzt der krisengeschüttelte Siemens-Konzern. Deutschlands größter Elektrokonzern rutschte auf Platz zwölf bei den Wirtschaftswissenschaftlern ab. Vor einem Jahr war Siemens noch der drittbeliebteste Arbeitgeber bei den Studenten. Siemens wird durch eine Schmiergeldaffäre belastet.

Das Beratungsinstitut Trendence hatte an 107 deutschen Hochschulen mehr als 15 000 Studenten befragt, die kurz vor dem Abschluss stehen.

Im Vergleich zum vergangenen Mal verbesserten sich laut „Manager Magazin“ vor allem Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich wie zum Beispiel Tchibo und Dr. Oetker. Auch Firmen aus den Bereichen Transport, Logistik und Tourismus sind als Arbeitgeber gefragt.

Seit Jahren auf dem absteigenden Ast sei dagegen der öffentliche Sektor, in dem unter anderem die Europäische Zentralbank an Boden verlor. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false