Wirtschaft : Die schönsten Wochen des Jahres Reisekonzern Tui macht wieder Gewinn

Foto: dpa
Foto: dpaFoto: dpa

Hannover -TUI AG] Höhere Reisepreise und die Erholung der Container-Reederei Hapag-Lloyd haben den Touristikkonzern Tui überraschend zurück in die Gewinnzone gebracht. Für das dritte Geschäftsquartal bis Ende Juni entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von 15 Millionen Euro, wie Europas größter Urlaubsanbieter am Donnerstag in Hannover mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte hier noch ein Minus von drei Millionen Euro gestanden. „Das laufende Geschäftsjahr ist ein Übergangsjahr auf dem Weg zurück zur Dividendenfähigkeit“, sagte Tui-Vorstandschef Friedrich Joussen.

Joussen steht seit einem halben Jahr an der Unternehmensspitze. Er will den verschachtelten Konzern umbauen und mit einem Sparprogramm auf Rendite trimmen. Auf Neunmonatssicht verschlechterte sich im Geschäftsjahr 2012/2013 das Ergebnis unter dem Strich um 73 Millionen Euro (minus 19 Prozent) auf minus 467 Millionen Euro. Eine Erklärung sind die saisonalen Bedingungen – die Branche verdient vor allem mit dem Sommerurlaub. Den Hauptgrund sieht Tui aber bei den Ausgaben für das laufende Sparprogramm, die der Konzern in das erste Halbjahr buchte. Joussen hatte Mitte Mai angekündigt, die Mitarbeiterzahl in der Zentrale von rund 200 auf etwa 90 zu reduzieren. Im Zuge der Rosskur verkaufte Joussen auch den Firmenjet. Zudem beendet der Konzern seine Sponsoringaktivitäten.

Der Konzernumsatz ging im vergangenen Quartal um ein Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro zurück. Auf Neunmonatssicht sind es 11,5 Milliarden Euro (plus 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal).

Für die laufende Sommersaison 2013 meldet Tui vier Prozent mehr Umsatz bei einem um sechs Prozent höheren Durchschnittsreisepreis, die Gästezahl sank um zwei Prozent. Die unsichere Lage in Istanbul und in Ägypten trifft Tui bisher kaum. „Wir gehen davon aus, dass mögliche Auswirkungen auch im Gesamtjahr 2012/13 begrenzt sein werden“, betont das Unternehmen. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben