DIE WOCHE : DIE WOCHE

Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

„Banken im Umbruch“ heißt eine Tagung am Montag in Frankfurt am Main – treffender könnte der Titel angesichts drohender Milliardenklagen in den USA und den Plänen massiven Stellenabbaus bei mehreren Instituten nicht sein. Mit dabei sind Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und Sparkassenpräsident Heinrich Haasis.

Doch die Banken kreisen nicht nur um sich selbst. Auch die Schuldenkrise der EU bleibt in ihrem Blickfeld. Am Dienstag erörtert das französische Parlament die Griechenlandhilfen, am Mittwoch verkündet das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe sein Urteil über die Klagen gegen die Euro-Rettungsaktionen, am Donnerstag tagt der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB), und am Freitag treffen sich die Finanzminister der großen Industrieländer (G7) in Marseille.

Wie die beiden großen deutschen Fluggesellschaften durch den Sommer gekommen sind, zeigen die Verkehrszahlen von August. Am Dienstag ist Air Berlin – jetzt unter Führung von Hartmut Mehdorn – dran, am Freitag folgt die Lufthansa. mod

0 Kommentare

Neuester Kommentar