Wirtschaft : DIE WOCHE

Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

Am Montag wird ein Urteil des Landgerichts Hamburg im Streit um das iPhone erwartet. Vodafone hatte T-Mobile untersagen lassen, das iPhone von Apple nur in Verbindung mit einem Vertrag von T-Mobile anzubieten. Seitdem verkauft T-Mobile die Handys auch entsperrt und ohne Vertrag, will aber zum alten Geschäftsmodell zurückkehren. Am Dienstag legt Thyssen-Krupp seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2006/2007 vor, das am 30. September endete. Am Donnerstag legt die WestLB Zahlen für das dritte Quartal vor. Einem Medienbericht zufolge macht die zum Verkauf stehende Landesbank infolge der internationalen Finanzkrise in diesem Jahr ein Minus von mindestens 800 Millionen Euro. Ebenfalls am Donnerstag hält der Automobilverband VDA seine Jahrespressekonferenz. VDA-Präsident Matthias Wissmann gibt dabei einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Am Donnerstag tagt der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main. Themen sind die Zinspolitik und der starke Euro. Beobachter erwarten, dass der Rat den Leitzins unverändert belässt. Einen Tag später werden in Washington die Zahlen für den US-Arbeitsmarkt veröffentlicht.

Die Finanzminister der 13 Euro-Länder beraten am Montag in Brüssel über Energiepreise, Konjunktur und Finanzmärkte. Am Dienstag reden alle 27 EU-Finanzminister über eine Reform der Mehrwertsteuer.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben