Wirtschaft :  DIE WOCHE 

Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

Für Opel könnte es eine Woche der Entscheidung werden: Am heutigen Montag will US-Präsident Barack Obama offenbar einen Rettungsplan für den Mutterkonzern General Motors vorlegen, morgen hält Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Rede vor Opelanern in Rüsselsheim, und am Freitag treffen sich die beiden in Baden-Baden zu einem Gespräch (Seite 2).

Auch die Deutsche Bahn startet in eine wichtige Woche: Der Konzern legt heute seine Bilanz für das vergangene Jahr vor. Vor allem aber steht die Zukunft von Vorstandschef Hartmut Mehdorn infrage (siehe Bericht unten auf dieser Seite).

Die Bahn ist der größte Arbeitgeber der Berliner Wirtschaft, doch nicht der einzige, der heute seine Bilanz vorlegt: Auch Air Berlin, Jerini, Mologen, Silicon Sensor und Beta Systems präsentieren die Geschäftszahlen für 2008. Morgen folgen die Landesbank Berlin und Epigenomics.

Doch der für die Wirtschaft voraussichtlich wichtigste Termin der Woche ist der Weltfinanzgipfel am Donnerstag in London, an dem die größten Industriestaaten und die wichtigsten Schwellenländer teilnehmen (Seite 2). Ziel sind Maßnahmen gegen die Finanzkrise. mod

0 Kommentare

Neuester Kommentar