Wirtschaft : DIE WOCHE

Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

Zum Jahrestag der Insolvenz von Lehman Brothers wird US-Präsident Barack Obama am Montag in New York eine Rede zur Finanzkrise halten. Darin soll es um die bisherigen staatlichen Rettungsmaßnahmen und um weitere Schritte gegen zukünftige Krisen gehen.

Wie weit die Rezession überwunden ist, darauf wird am Dienstag der Konjunkturindex des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) einen Hinweis geben. Der ZEW-Index, der die Konjunkturerwartungen von Analysten und Anlegern erfasst, war im August überraschend stark gestiegen. Weitere Aufschlüsse über die gesamtwirtschaftliche Lage gibt am Mittwoch die Konjunkturumfrage des Hauptverbands des deutschen Einzelhandels (HDE).

Die Schmiergelder und Lustreisen von VW-Betriebsräten auf Firmenkosten beschäftigen vier Jahre nach ihrem Bekanntwerden erneut die Gerichte: Am Dienstag verhandelt der Bundesgerichtshof (BGH) in Leipzig über die Revision gegen die Verurteilung von Ex-Betriebsratschef Klaus Volkert. Volkert war im Februar 2008 zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden, weil er unzulässige Sonderboni von knapp zwei Millionen Euro angenommen hatte.

Am Donnerstag beginnt die 63. Internationale Automobil-Ausstellung IAA. Deutsche und internationale Hersteller wollen in Frankfurt vor allem Innovationen zur CO2-Minderung präsentieren. Wie gut sich aktuelle Modelle nach dem Auslaufen der Abwrackprämien in Europa verkaufen, zeigt bereits am Dienstag die Statistik der Neuzulassungen für den August.

0 Kommentare

Neuester Kommentar