Wirtschaft : DIE WOCHE

Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

-

Gleich zu Wochenanfang geht es in den deutschen Unternehmen zur Sache: Am heutigen Montag trifft sich der VWAufsichtsrat zu einer Sondersitzung. Das Thema: Der Einstieg von Porsche in Wolfsburg. Ebenfalls am Montag wird die Deutsche Börse AG auf ihrer Aufsichtsratssitzung einen neuen Vorstandschef ernennen. Am Dienstag wird der PC-Hersteller Apple seine Zahlen für das vierte Quartal bekannt geben. Am Freitag eröffnet der Chiphersteller AMD sein zweites Werk für Mikroprozessoren in Dresden. Am selben Tag findet im Ruhrgebiet die Bilanzpressekonferenz von Borussia Dortmund statt.

* * *

Im Mittelpunkt steht in dieser Woche die Konjunktur : Am Montag stellt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) seine Konjunkturprognose für das Jahr 2006 vor. Am Dienstag folgt die Dresdner Bank mit ihrer Prognose. Ebenfalls am Dienstag veröffentlicht das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sein Konjunkturbarometer für Oktober.

* * *

Am Dienstag treffen sich in Luxemburg die EU-Finanzminister . Ein Thema wird die deutsche Defizitquote sein. Schätzungen zufolge wird sie 2005 bei 3,95 Prozent liegen. Erlaubt sind nach den Maastricht-Kriterien 3,0 Prozent. Vielleicht stoßen die Minister ja auch auf den Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften an, der am Montag bekannt gegeben wird. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben