Wirtschaft : DIE WOCHE

Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

-

Am Dienstag eröffnet in Berlin- Schönefeld die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (Ila) – nach Farnborough die größte Luftfahrtmesse der Welt. Mit Ausnahme von Boeing werden alle Größen der Branche vertreten sein. Auch die Wirtschaft in der Region setzt große Hoffnungen auf die Veranstaltung.

* * *

Auch einige wichtige Konjunkturdaten werden in dieser Woche erwartet. Am Dienstag legt das ZEW seinen Konjunkturbericht für Deutschland vor. Am Donnerstag tritt der Rat der Europäischen Zentralbank zusammen. Zinspolitische Entscheidungen werden allerdings nicht erwartet. Am gleichen Tag wird in Washington das US-Konjunkturbarometer für den April veröffentlicht und in Tokio legt die Bank of Japan ihren Konjunkturbericht (Tankan-Bericht) vor.

* * *

Im Übrigen gehört die Woche vor allem den Aktionären. Es stehen noch einige Hauptversammlungen an, unter anderem am Dienstag bei BMW . Dort wird auch diskutiert, ob BMW–Chef Helmut Panke über sein 60. Lebensjahr hinaus für die bayerischen Automobilbauer arbeiten wird. Am Mittwoch treffen sich die Anteilseigner der Commerzbank . Sie wollen von Vorstandschef Müller erfahren, ob weitere Zukäufe geplant sind, wie etwa die Berliner Bank. Am gleichen Tag findet auch die Hauptversammlung der Deutschen Lufthansa statt. Und am Freitag treffen sich die Aktionäre von MAN .

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben