Wirtschaft : DIE WOCHE

Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

-

Am morgigen Dienstag lädt der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) zum „ Tag der deutschen Industrie “. Als Redner treten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück sowie Finnlands Präsidentin Tarja Halonen auf. Mitdiskutieren wollen unter anderem Wirtschaftsminister Michael Glos und Bayer-Chef Werner Wenning .

* * *

Ebenfalls morgen will der Abosender Premiere über seine Strategie nach dem Verlust der Bundesliga -Rechte informieren. Erwartet wird auch ein neues Preismodell. Trotz der WM -Übertragung hat Premiere zuletzt Abonnenten verloren.

* * *

Am Mittwoch lädt der Schreibwarenhersteller Herlitz seine Aktionäre zur Hauptversammlung in Berlin. Ansonsten ist es bei deutschen Unternehmen eher ruhig. Geschäftszahlen gibt es aber auf dem internationalen Parkett: am Mittwoch vom weltgrößten Postzusteller FedEx und der Investmentbank Morgan Stanley , am Donnerstag von Oracle . Der SAP-Konkurrent will die eigenen Prognosen übertreffen.

* * *

Apropos SAP : Am Mittwoch kommt es zu der umstrittenen Betriebsratswahl bei dem Walldorfer Softwareunternehmen.

* * *

Am Donnerstag berichtet der Chemie- und Pharmakonzern Bayer , wie es mit der Übernahme des Berliner Traditionsunternehmens Schering steht. Sollten die Leverkusener schon 95 Prozent halten, dürfte Schering binnen zwei Tagen aus dem Dax fliegen. Nachrücker wäre wohl der Darmstädter Konkurrent Merck , der im Übernahmekampf am Ende einlenkte und sich seine 22-prozentige Schering- Beteiligung vergolden ließ. mod

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben