Wirtschaft : DIE WOCHE

Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

-

In dieser Woche wird es bei Deutschlands größten Unternehmen spannend. In der Siemens-Affäre um schwarze Kassen will die Staatsanwaltschaft München am Montag oder Dienstag den neuesten Ermittlungsstand veröffentlichen. Am Dienstag muss der neue Telekom-Chef René Obermann dem Aufsichtsrat seine Pläne für die Zukunft präsentieren. Bei der Bilanzpressekonferenz von Porsche am Mittwoch werden von Konzernchef Wendelin Wiedeking klärende Worte über einen angeblichen Plan zur Übernahme von Volkswagen erwartet.

Dass die Europäische Zentralbank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag die Leitzinsen anheben wird, gilt als sicher. Wichtig wird sein, was EZB-Chef Jean-Claude Trichet zur Zukunft sagt. Für die Entwicklung an den Börsen werden die Konjunkturdaten aus den USA eine entscheidende Rolle spielen. Am Freitag werden sowohl die Lohnstückkosten als auch der Arbeitsmarktbericht für November veröffentlicht.

Zum Jahresende ziehen die Wirtschaftsverbände Bilanz: Am Dienstag ist die Automobilindustrie an der Reihe, am Mittwoch die chemische Industrie .

0 Kommentare

Neuester Kommentar