Wirtschaft : Die Zukunft und Du – Tipps zur Messe

Was kommt nach der Schule? Ausbildung, Studium? Oder doch erst mal ins Ausland? Wer sich rund um Studien- und Berufswahl informieren will, hat kommende Woche auf der Messe Einstieg erneut Gelegenheit dazu. Am 15. und 16. November stellen sich in der Messe Berlin rund 280 nationale und internationale Unternehmen und Hochschulen vor und informieren über ihre Programme und Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Angebot richtet sich laut Veranstaltern an interessierte Schüler, Abiturienten, engagierte Realschüler, junge Berufstätige und Studienabbrecher, aber auch an Lehrer und Eltern. Mit dabei sind unter anderem die Deutsche Bahn, die Berliner Verkehrsbetriebe, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundeswehr, das Auswärtige Amt, die Berliner Steuerberaterkammer und die VPS Verkehrspilotenschule Berlin. Auch bei BASF, Peek & Cloppenburg, Fielmann oder Kaiser’s Tengelmann sowie vielen Hotels und Akteuren aus dem Bereich Gesundheit und Soziales kann man sich informieren. Wer ein Studium plant, kann neben den Berliner Hochschulen auch die Studienberater vieler ostdeutscher Unis ansprechen, etwa aus Dresden, Halle, Ilmenau, Weimar, Rostock oder Magdeburg.

Unter dem Motto „Mehr Platz für die Orientierung“ gibt es zum ersten Mal einen eigenen Bereich für alle, die noch auf der Suche nach dem Wunschberuf sind. Hier kann unter anderem ein kostenloser Orientierungstest gemacht werden – wer ihn absolviert, wird anschließend zu passenden Ausstellern weitergelotst. Der Test kann auch schon vor dem Messebesuch online ausgefüllt werden (www.einstieg.com/berlin/berufswahltest).

In der „International Corner“ beraten Fachleute zu Sprachreisen, Au-Pair-Aufenthalten und Work-&-Travel-Programmen. Auch einige ausländische Unis sind vertreten. Rund 50 Vorträge und Talkrunden informieren schließlich im Rahmenprogramm zu Ausbildungs- und Studiengängen, Arbeitsmarkttrends und Branchen. Für Eltern- und Lehrer gibt es ein eigenes Forum. An beiden Messetagen können Schüler den Workshop „Schule aus und dann? Finde heraus, was zu dir passt“ besuchen. sizo

Einstieg Berlin 2013, 15./16. November, 9 bis 16 Uhr, Messe Berlin, Eintritt 5 Euro, Rabatt für Schulklassen, freier Eintritt ab 14.30 Uhr; www.einstieg.com/berlin

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben