zum Hauptinhalt

Wirtschaft: DIW: Der Aufschwung bleibt

0,4 Prozent Wachstum im ersten Quartal 2007

Berlin - Die höhere Mehrwertsteuer wird das Wachstumstempo der Wirtschaft zum Jahresanfang nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) etwas dämpfen, aber nicht abwürgen. „Alles in allem wird die konjunkturelle Entwicklung zwar von den Auswirkungen der Finanzpolitik belastet, ein Abbruch des gegenwärtigen Aufschwungs ist jedoch derzeit nicht in Sicht“, erklärte das Berliner Institut am Freitag in seinem Konjunkturbarometer. Für die Monate Januar bis März erwarten die Berliner Forscher einen Anstieg der Wirtschaftsleistung von knapp 0,4 Prozent verglichen mit dem Vorquartal.

Für das letzte Quartal im vergangenen Jahr rechnen die Experten mit einem saison- und kalenderbereinigten Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent. Das kräftige Wachstum, das so nicht erwartet worden war, deute „neben einer weiterhin deutlich aufwärts gerichteten konjunkturellen Grundtendenz darauf hin, dass vermutlich ein größerer Teil der mehrwertsteuerbedingten Vorzieheffekte in diesem Zeitraum produktionswirksam geworden war, als noch im Dezember vermutet wurde“, schreibt das DIW.

Das Statistische Bundesamt hatte am Donnerstag nach ersten Berechnungen geschätzt, die Wirtschaft habe im vierten Quartal um rund 0,5 Prozent zugelegt. Wegen der Vorzieheffekte der Mehrwertsteuer sei eine Schätzung allerdings schwierig.

Die positive Entwicklung zum Jahresanfang dürfte dem DIW zufolge abermals von einer robusten Industriekonjunktur getragen sein. Beim Bau sei hingegen mit einem leichten Rückgang zu rechnen. Während Finanz- und Unternehmensdienstleistungen überdurchschnittlich zum Wachstum beitrügen, dürften sich öffentliche und private Dienstleistungen schwächer entwickeln. „Darüber hinaus ist zu erwarten, dass die Mehrwertsteuererhöhung sowie die nunmehr fehlenden vorgezogenen Käufe deutliche Spuren im Handel hinterlassen werden." Die Wirtschaft war 2006 vor allem wegen Impulsen aus dem Inland mit 2,5 Prozent so stark gewachsen wie seit sechs Jahren nicht mehr. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false