zum Hauptinhalt

Wirtschaft: EADS: Der Luftfahrtkonzern mit höchstem Auftragsbestand

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS sieht sich nach hohen Wachstumsraten im ersten Halbjahr trotz der Konjunkturflaute weiter im Aufwind. Im laufenden Jahr werde der Konzern seine Ziele ohne Probleme erreichen und auch 2002 weiter wachsen, sagte EADS-Co-Chef Rainer Hertrich.

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS sieht sich nach hohen Wachstumsraten im ersten Halbjahr trotz der Konjunkturflaute weiter im Aufwind. Im laufenden Jahr werde der Konzern seine Ziele ohne Probleme erreichen und auch 2002 weiter wachsen, sagte EADS-Co-Chef Rainer Hertrich. Er kündigte zugleich einen Ausbau der transatlantischen Aktivitäten an. "Die strategische Stoßrichtung geht ganz klar in Richtung USA." Der Auftragsbestand von 185 Milliarden Euro ist laut EADS inzwischen der höchste in der weltweiten Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsindustrie. Im ersten Halbjahr sei der Umsatz um 33 Prozent auf 14 Milliarden Euro (27,4 Milliarden Mark) gestiegen, teilte EADS am Donnerstag in Amsterdam mit. Allerdings liegt ein guter Teil des Zuwachses an der erstmalig 100-prozentigen Einbeziehung von Airbus (bisher 80 Prozent). Der Auftragseingang wuchs von 24 auf 42,8 Milliarden Euro. Angesichts des Wachstums bekräftigte der Konzern das für 2001 geplante Umsatzwachstum von 20 Prozent. Wenn der Dollar sein Niveau halte, werde das Ziel übertroffen. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Goodwill-Abschreibungen und Einmaleffekten soll um 15 Prozent wachsen. Eine genaue Prognose für 2002 sei wegen der unsicheren Konjunkturlage nicht möglich, sagte Hertrich. "Wir sind fast unmittelbar an das Weltwirtschaftswachstum gekoppelt."

Hertrich deutete erstmals an, dass sich der Konzern im Rüstungsbereich von den Heeres- und Marineaktivitäten trennen könnte. "Im Verteidigungsbereich der EADS besteht weiterhin Neuordnungsbedarf." Die Heeres- und Marineaktivitäten sollten in ein Gemeinschaftsunternehmen mit einem Partner eingebracht werden. Insgesamt wolle der Konzern den Rüstungs-Anteil aber sowohl durch organisches Wachstum mit Programmen wie dem Militärtransporter A 400 M als auch durch Akquisitionen ausbauen. Das Joint Venture der EADS mit der italienischen Alenia im Bereich der Kampfflugzeuge solle in jedem Fall in diesem Jahr unter Dach und Fach gebracht werden.

Derzeit macht EADS mehr als 60 Prozent des Geschäfts mit Airbus-Flugzeugen. Beim Gewinn ist der Anteil noch größer. Im ersten Halbjahr lieferte Airbus 162 Flugzeuge aus (Vorjahreszeitraum: 145). Die Neuaufträge stiegen von 234 auf 250 Stück. Allerdings profitierte der Konzern von der Messe in Le Bourget im Juni, im zweiten Halbjahr werden weniger Aufträge erwartet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false