Wirtschaft : Ein Drittel der Betriebe will Personal abbauen

-

GESCHÄFTSKLIMA

In Berlin ist die Stimmung der Handwerker noch schlechter als im Bundesdurchschnitt: 53 Prozent der Betriebe bezeichnen ihre Situation als schlecht, nur 13 Prozent als gut. Der GeschäftsklimaIndikator des Berliner Handwerks fiel damit gegenüber dem Vorjahreswert von 67 auf 66 Punkte .

BRANCHEN

Besonders schlecht geht es in Berlin dem Gesundheitshandwerk , also Zahntechnikern und Augenoptikern. Hier beurteilen 79 Prozent der Betriebe ihr Geschäftsergebnis als schlecht. Eine leichte Verbesserung der Stimmung war dagegen im Nahrungsmittelhandwerk zu verzeichnen.

BESCHÄFTIGTE

In den ersten drei Monaten dieses Jahres lag der Rückgang der Beschäftigtenzahlen laut Handwerksverband „weit über dem saisonüblichen Maß“. Auch für die Zukunft ist kaum Besserung in Sicht : Knapp ein Drittel der Berliner Handwerksbetriebe will in den kommenden Monaten Personal abbauen. awm

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben