Wirtschaft: Eine Kette von Verzögerungen
APRIL 2006 Nach massiver Kritik von Seiten seiner Kunden verspricht der europäische Flugzeugbauer Airbus eine Überarbeitung seiner Pläne für den neuen Langstreckenjet A 350. Schnell ist klar, es muss ein grundlegend neues Flugzeug werden, um gegen die Konkurrenz aus den USA bestehen zu können.
APRIL 2006
Nach massiver Kritik von Seiten seiner Kunden verspricht der europäische Flugzeugbauer Airbus eine Überarbeitung seiner Pläne für den neuen Langstreckenjet A 350. Schnell ist klar, es muss ein grundlegend neues Flugzeug werden, um gegen die Konkurrenz aus den USA bestehen zu können.
JUNI 2006
Wenigstens der Super- Jumbo A 380 sollte den technologischen Vorsprung von Airbus gegenüber Boeing beweisen. Doch die komplizierte Installation der Bordelektronik gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Auslieferung der neuen Maschine verzögert sich um ein Jahr – und kostet den Mutterkonzern EADS insgesamt mindestens zwei Milliarden Euro. EADS-Co-Vorstand Noel Forgeard und Airbus-Chef Gustav Humbert müssen zurücktreten.
JULI 2006
Boeing räumt Schwierigkeiten bei seiner Langstreckenmaschine Dreamliner ein. Verzögerungen solle es aber nicht geben. hop
-
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- showPaywallPiano:
- false