zum Hauptinhalt

Einzelhandel: "Weihnachten ist vorbei, das Weihnachtsgeschäft noch nicht"

Der Einzelhandel setzt auf ein starkes Finale des Weihnachtsgeschäfts in den letzten Tagen bis Jahresende. Der Grund: Ab Mittwoch werden Gutscheine und Geldgeschenke eingelöst.

Berlin - Die letzten Tage des Jahres seien "entscheidend für die Gesamtbilanz", sagte Hubertus Pellengahr, Sprecher des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). Vor allem an diesem Mittwoch rechnen die Läden mit großem Andrang, wenn Gutscheine und Geldgeschenke eingelöst werden. Darauf entfalle bereits ein Fünftel der Präsente. "Weihnachten ist vorbei, aber das Weihnachtsgeschäft noch nicht", sagte Pellengahr. Für viele Geschäfte sei der erste Tag nach den Feiertagen der beste des Jahres.

Für das Weihnachtsgeschäft 2006 strebt der Verband ein Umsatzplus von zwei Prozent an. Im vergangenen Jahr lagen die Erlöse in den Monaten November und Dezember bei 75 Milliarden Euro. Eine vorläufige Bilanz des Weihnachtsgeschäfts will der HDE am 28. Dezember vorlegen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false