Elektroauto-Pionier in der Verlustzone : Die Börse feiert Tesla - trotz tiefroter Zahlen

Hohe Verluste, ein neuer Finanzchef: Tesla-Chef Elon Musk fährt einen riskanten Kurs. Aber die Börse glaubt ihm. Dieses Jahr sollen bis zu 52.000 E-Autos verkauft werden.

Kratzer am Lack. Tesla hat den Verlust von 75 auf 230 Millionen Dollar ausgebaut.
Kratzer am Lack. Tesla hat den Verlust von 75 auf 230 Millionen Dollar ausgebaut.Foto: REUTERS

Der Elektroautobauer Tesla ist weiter in die roten Zahlen abgerutscht - trotzdem reagierten Anleger geradezu euphorisch. Im dritten Quartal stieg der Verlust verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 75 auf 230 Millionen Dollar (210 Mio Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der schillernde Vorstandschef Elon Musk stellte zudem einen neuen Finanzchef vor, den der Tech-Milliardär vom Internetriesen Google zu sich lotste.

Hohe Kosten für die Marktpremiere des Elektro-SUV „Model X“ im September und die Entwicklung des für den Massenmarkt geplanten „Model 3“ rissen überraschend tiefe Löcher in die Bilanz. Der Umsatz stieg indes um zehn Prozent auf 937 Millionen Dollar. Obwohl die Ergebnisse unter den Erwartungen der meisten Analysten lagen, legte die Aktie nachbörslich um fast neun Prozent zu. In den letzten drei Monaten war der Kurs allerdings um 22 Prozent gefallen.

Der neue Finanzchef kommt von Google

Grund für die Euphorie der Anleger ist der stabile Geschäftsausblick. Tesla geht davon aus, im vierten Quartal zwischen 17.000 und 19.000 Fahrzeuge an Kunden zu liefern. Die Auslieferungen legten im abgelaufenen Quartal um fast 50 Prozent zum Vorjahr zu. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die Firma 33.140 Wagen auf die Straße gebracht. Als neues Jahresziel gab Tesla 50.000 bis 52.000 aus. Zuvor war dieses Ziel von 55.000 auf 55.000 bis 50.000 herabgesetzt worden.

Neuer Finanzvorstand von Tesla wird Jason Wheeler, der die letzten 13 Jahre für Google arbeitete. Wheeler ersetzt Deepak Ahuja, dessen Rückzugspläne Tesla im Juni bekanntgemacht hatte. Tesla kündigte zudem an, das „Model 3“ - das erste Modell des Unternehmens, das für die breitere Bevölkerung erschwinglich sein soll - Ende März 2016 zu präsentieren. Darüber hinaus wurden keine konkreten Angaben zum Zeitplan bis zur Marktpremiere gemacht. dpa

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