Carsharing : 1000 Smarts für Berlin

Die größte Daimler-Carsharing-Flotte fährt demnächst in Berlin, die größte Elektroflotte auch. Bis 2014 soll das Verleihgeschäft rentabel sein.

von
Car-2-Go ist die Carsharing-Tochter von Daimler und Europcar.
Car-2-Go ist die Carsharing-Tochter von Daimler und Europcar.Foto: dpa

Daimler macht Berlin zum größten Standort seines Carsharing-Geschäfts. Bis Ende April will die mit dem Partner Europcar geführte Tochter Car- 2-Go 1000 Smarts im Stadtgebiet zur spontanen Miete zur Verfügung stellen. Im kommenden Jahr soll ein Teil des Fuhrparks durch 300 elektrische Fahrzeuge ersetzt werden – die bislang größte in Deutschland betriebene Elektroflotte.

„Berlin weist mit 250 Quadratkilometern das größte Geschäftsgebiet von Car-2-Go auf“, sagte Geschäftsführer Robert Henrich am Montag in Berlin. Das Angebot sei für 70 Prozent der Berliner Haushalte unmittelbar nutzbar. Car-2-Go hat eine Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) und der BVG vereinbart. So werden zum Beispiel im Rahmen einer „multimodalen Vernetzung“ von verschiedenen Verkehrsträgern gemeinsame elektronische Auskunfts- und Bezahlsysteme getestet.

Daimler expandiert in seinem noch jungen Geschäftsfeld aggressiver als erwartet. Die Flotte von bislang 3000 Smarts wird um ein Drittel aufgestockt. Im zweiten Halbjahr will Car-2-Go in acht europäischen und fünf nordamerikanischen Städten vertreten sein. „Ende 2012 wollen wir in 20 Städten sein, 2016 in 50 in Europa“, sagte Henrich. Der Vorstand hat ihm bis 2014 Zeit gegeben, um das Geschäft profitabel zu machen. Henrich: „Bisher entwickeln sich die Zahlen positiv.“

Car-2-Go startet in Berlin mit attraktiveren Preisen als in anderen Städten: Die einmalige Registrierung kostet nur 9,90 Euro statt 29 Euro, der Preis pro Minute 29 Cent. BMW, in Berlin aktuell mit 300 Drive-Now-Fahrzeugen unterwegs, nimmt 29 Euro für die Registrierung und ebenfalls 29 Cent pro Minute. Werden mit den Car-2-Go-Smarts mehr als 20 Kilometer gefahren, fallen zusätzliche 29 Cent pro Kilometer an.

Daimler stößt mit Car-2-Go in einen Markt vor, der auch dem Kerngeschäft hilft. Eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der Beratungsfirma Ernst & Young zeigt, dass jeder zweite Bundesbürger (50 Prozent) Carsharing nutzen würde – zusätzlich zum eigenen Auto. Für gut zwei Drittel (68 Prozent) ist es immer noch sehr wichtig, ein eigenes Auto zu besitzen.

3 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben