zum Hauptinhalt

Energiesektor: Eon hat Netzgeschäft vollständig ausgegliedert

Der Energiekonzern Eon hat die Voraussetzungen für mehr Wettbewerb geschaffen. Zum Jahresbeginn habe der Konzern die Trennung der Netze vom übrigen Energiegeschäft vollständig umgesetzt, teilte ein Sprecher mit.

München - Bei allen Regionalversorgern des Konzerns sei nunmehr das Netzgeschäft in rechtlich eigenständige Gesellschaften ausgegliedert. "Mit diesem Schritt wollen wir die Entwicklung des Wettbewerbs im Energiemarkt weiter vorantreiben", erklärte der Vorstandschef von Eon Energie, Johannes Teyssen.

Der Schritt erfolgt vor dem Hintergrund des Energiewirtschaftsgesetzes von Juli 2005. Es bestimmt, dass Versorger bis spätestens 1. Juli 2007 den Netzbetrieb in eine selbstständige Gesellschaft ausgründen müssen. Dieses so genannte "Unbundling" ist Teil einer EU-Richtlinie, die für mehr Wettbewerb auf dem Strom- und Gasmarkt sorgen soll und betrifft Unternehmen mit mehr als 100.000 angeschlossenen Kunden, bei denen Transport und Vertrieb bisher eng verzahnt waren.

Nach Angaben von Eon Energie wurden zum 1. Januar neue Netzgesellschaften bei Eon Avacon, Eon Bayern, Eon edis, Eon Hanse, EonMitte und Eon Westfalen Weser ausgegliedert. Bei Eon Thüringer Energie war das Netzgeschäft bereits zum 1. April vergangenen Jahres ausgelagert worden. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false