zum Hauptinhalt
Exklusiv

Erhöhung des Briefportos: Post rechnet mit Genehmigung

Die Deutsche Post hat eine Erhöhung des Portos für den Brief beantragt, genehmigt ist die noch nicht. Im Interview mit dem Tagesspiegel gibt sich Brief-Vorstand Jürgen Gerdes aber sicher, dass die Genehmigung kommen wird - der Grund dafür ist einfach zu benennen.

Die Deutsche Post rechnet fest mit der Genehmigung der geplanten Portoerhöhung. „Für solche Preisanpassungen gibt es ein von der Behörde vorgeschriebenes Verfahren. An dieses haben wir uns exakt gehalten“, sagte Brief-Vorstand Jürgen Gerdes dem Tagesspiegel.

Das Unternehmen habe seit 15 Jahren den Preis für den Standardbrief trotz erheblich gestiegener Kosten nicht erhöht. „Das war nur möglich, weil wir unsere Produktivität durch viele Maßnahmen ständig verbessert haben“, sagte Gerdes. „Wenn gleichzeitig immer weniger Briefe geschrieben werden, lassen sich damit allein aber die steigenden Kosten irgendwann nicht mehr auffangen.“ Wann Päckchen und Pakete teurer werden, werde „die Zukunft zeigen“.

Den Vorwurf, die Post biete Großkunden unzulässige Rabatte an, wies Gerdes als „völlig aus der Luft gegriffen“ und „schlichtweg falsch“ zurück. Der Vorwurf eigne sich auch nicht als Argument für die geplante Novellierung des Postgesetzes. Der Wettbewerb in Deutschland funktioniere, der Marktanteil der Post bei den Briefen von Geschäftskunden betrage rund 64 Prozent. „Jeder dritte Brief wird also von Wettbewerbern eingesammelt.“ (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false