Wirtschaft : Erster echter Test für die Lkw-Maut

-

(dpa). Im Testbetrieb der LkwMaut steht seit Freitag erstmals das komplette System auf dem Prüfstand. In der Testphase seien zum ersten Mal alle Komponenten einschließlich des Abrechnungssystems zusammengeschaltet worden, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Damit würden zum ersten Mal auch fiktive Maut-Rechnungen ausgestellt. Die „heiße Phase“ des Probebetriebs könne aber erst nach dem Treffen einer Arbeitsgruppe nächste Woche beginnen. Ein Sprecher des Betreiberkonsortiums sagte: „Toll Collect hat erstmals das Gesamtnetz in Betrieb genommen.“ Am Montag und Dienstag wollen jetzt Experten des Ministeriums, des Bundesamtes für Güterverkehr und des Betreibers offene Fragen klären. Danach soll der echte Probebetrieb beginnen. Daran nehmen 5000 Lkw von 500 Unternehmen bundesweit teil.

0 Kommentare

Neuester Kommentar