Wirtschaft : Es weihnachtet sehr

Händler sind zufrieden mit dem Adventsgeschäft

Shopping unterm Baum. Das KaDeWe will mit seiner Weihnachts-Verkaufsausstellung Kunden locken.Foto: dpa
Shopping unterm Baum. Das KaDeWe will mit seiner Weihnachts-Verkaufsausstellung Kunden locken.Foto: dpaFoto: dpa

Berlin - Die Kunden haben den Einzelhändlern auch in der zweiten Adventswoche klingelnde Kassen beschert. Trotz des Wintereinbruchs habe man in der vergangenen Woche mehr verkauft als vor einem Jahr. Und auch am Wochenende seien die Verbraucher in Kauflaune gewesen: „Städte und Geschäfte waren voll“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes HDE, Stefan Genth, am Sonntag. Am ersten Adventswochenende hatte der Verband von einem „Traumstart“ ins Weihnachtsgeschäft gesprochen. Nun habe eine bundesweite Umfrage ergeben, dass die Einzelhändler weiter zufrieden seien. Bis Heiligabend hätten sie sich auf noch lebhaftere Geschäfte eingestellt. Mit dem Weihnachtsgeschäft macht der Handel rund ein Fünftel des Jahresumsatzes. Wegen der guten Konjunkturstimmung rechnet die Branche im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent.

Viele Kunden griffen laut HDE in den vergangenen Tagen zu Süßigkeiten, Büchern, CDs und DVDs für den Nikolausstiefel. „An Weihnachten werden sich viele über Smartphones, Tablet-Computer, Mini-Camcorder und Spielekonsolen freuen“, verriet der Verband. Wegen des kalten Wetters hätten sich viele Kunden zudem mit Schals, Mützen und Handschuhen eingedeckt.

Auch der Einzelhandel in Berlin und Brandenburg ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts. Das zweite Adventswochenende werde wohl das umsatzstärkste des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg (HBB), Günter Päts. Hierzu habe vor allem der erste verkaufsoffene Adventssonntag beigetragen. Insgesamt rechnet der HBB beim Weihnachtsgeschäft mindestens mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau. dpa/dapd

0 Kommentare

Neuester Kommentar