zum Hauptinhalt
Container

© dpa

EU-Kommission: Brüssel prüft Deutschlands Export-Macht

Deutschland steht wegen seiner starken Überschüsse im Außenhandel international in der Kritik. Jetzt will die EU-Kommission sich der Sache annehmen. Auch konkrete Forderungen sind schon aus Brüssel zu hören.

Die EU-Kommission hat eine Prüfung von Deutschlands anhaltend hohem Exportüberschuss angekündigt. Dabei gehe es nicht darum, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu kritisieren, sagte EU-Kommissionschef José Manuel Barroso am Mittwoch in Brüssel. Es solle aber geklärt werden, ob die deutsche Exportstärke der europäischen Wirtschaft schade und Deutschland etwa durch eine Stärkung der Binnennachfrage und eine Öffnung des Dienstleistungssektors mehr tun könne, um die Ungleichgewichte zwischen den EU-Ländern zu verringern.

Deutschland steht wegen seiner starken Überschüsse im Außenhandel derzeit international massiv in der Kritik. Es ist das erste Mal, dass die EU-Kommission eine solche Prüfung gegen Deutschland einleitet. Barroso kündigte die Untersuchung bei der Vorstellung eines Berichts an, mit dem sie die Mitgliedstaaten vor möglichen wirtschaftlichen Ungleichgewichten warnt. Insgesamt sind 16 EU-Staaten von einer solchen Prüfung betroffen. (afp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false