zum Hauptinhalt
Missbraucht Google seine Marktmacht? Das wollen die EU-Wettbewerbshüter klären und nehmen das Betriebssystem Android unter die Lupe.

© dpa-tmn

EU-Wettbewerbsverfahren wegen Android: Google droht Milliardenstrafe aus Brüssel

Missbraucht Google seine Marktmacht? Die EU-Wettbewerbshüter nehmen das Betriebssystem Android ins Visier. Es könnte teuer werden für Google.

Die EU-Wettbewerbshüter weiten ihr Verfahren gegen Google aus und nehmen nun auch das Betriebssystem Android unter die Lupe. Der US-Internetriese missbrauche nach vorläufigen Erkenntnissen seine marktbeherrschende Stellung, indem er Herstellern von Android-Geräten und Betreibern von Mobilfunknetzen Beschränkungen auferlege, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit.

Es könnte eine milliardenschwere Strafe geben

Die Kommission schickte ein Schreiben mit den Beschwerdepunkten an Google. Die Mittelung ist die erste Stufe in dem Verfahren, an dessen Ende eine milliardenschwere Strafe stehen kann.

Google hat bereits Ärger mit der Brüsseler Behörde

"Unsere bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass Google durch sein Verhalten den Verbrauchern eine größere Auswahl an mobilen Anwendungen und Dienstleistungen vorenthält, Innovationen anderer Unternehmen bremst und damit gegen die EU-Kartellvorschriften verstößt", sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Google hat bereits Ärger mit der Brüsseler Behörde wegen der Platzierung von Werbung in seiner Suchmaschine. In dem seit 2010 laufenden Verfahren beschuldigt die EU-Kommission den US-Konzern, eigene Angebote zu bevorzugen. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false