zum Hauptinhalt
Der Eurofighter wird von einem europäischen Konsortium aus vier Nationen konzipiert und finanziert.

© dpa

Eurofighter: Kauft Indien den Kampfjet?

Indien will 126 neue Kampfflugzeuge kaufen und zieht dabei offenbar auch den "Eurofighter" in Betracht. Dabei war der Kampfjet eigentlich schon aus dem Rennen.

In die Gespräche über einen Milliarden-Auftrag aus Indien für 126 neue Kampfflugzeuge kommt möglicherweise noch einmal Bewegung. Außenminister Frank-Walter Steinmeier verwies am Montag bei einem Besuch in Neu Delhi darauf, dass immer noch verhandelt werde. Indien hatte sich 2012 gegen den Eurofighter und für das französische Konkurrenz-Modell Rafale entschieden. Der Wert des Auftrags - einer der größten Rüstungsdeals überhaupt - wird auf etwa 7,6 Milliarden Euro geschätzt.

Das Geschäft mit dem französischen Hersteller Dassault soll noch nicht perfekt sein

In den vergangenen Wochen hatte es mehrfach Berichte gegeben, dass das Geschäft mit dem französischen Hersteller Dassault noch nicht perfekt sei. Steinmeier sagte dazu nach einem Treffen mit Indiens neuem Premierminister Narendra Modi: „Es liegen den Indern zwei Angebote vor. Die müssen die Inder prüfen und entscheiden, welches das für sie bessere ist.“ In seinem etwa halbstündigen Gespräch mit Modi habe das Thema jedoch keine Rolle gespielt.

Am Eurofighter-Konsortium sind vier Nationen beteiligt

Der indischen Zeitung „The Hindu“ hatte er zuvor schon gesagt: „Wir sind der Meinung, dass das Eurofighter-Konsortium ein gutes Angebot gemacht hat, und wir unterstützen es.“ An dem Konsortium sind vier Nationen beteiligt, neben Deutschland auch Großbritannien, Spanien und Italien. dpa

Zur Startseite