Wirtschaft : Exportboom in der Berliner Wirtschaft

Steigerung um knapp 10 Prozent BERLIN (ADN).Der Export der Berliner Wirtschaft boomt.Die Ausfuhren erreichten in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres einen Wert von zehn Mrd.DM, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte.Sie lagen damit um 9,6 Prozent oder 879 Mill.DM höher als im Vorjahreszeitraum.Größter Exporteur war die gewerbliche Wirtschaft.Sie führte Waren und Rohstoffe im Wert von 9,3 Mrd.DM aus.Das waren zwölf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 1996.Der Hauptanteil waren Fertigwaren im Wert von 9,1 Mrd.DM.Rund 40 Prozent aller Ausfuhren mit einem Wert von vier Mrd.DM gingen in Länder der Europäischen Union.Das waren zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Positiv entwickelte sich dagegen das Exportgeschäft mit den mittel- und osteuropäischen Ländern.Sie bezogen Waren für 1,5 Mrd.DM, 20,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.Hauptabnehmer war Rußland.Dorthin wurden Waren für 467 Mill.DM geliefert.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben