zum Hauptinhalt

FACEBOOK-ORTUNG: Wissen, wo du bist

Facebook will möglicherweise mit einer neuen Anwendung den aktuellen Aufenthaltsort seiner Mitglieder verfolgen, um sie über Freunde in ihrer Nähe zu informieren. Die App soll Mitte März herauskommen, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichtet.

Facebook will möglicherweise mit einer neuen Anwendung den aktuellen Aufenthaltsort seiner Mitglieder verfolgen, um sie über Freunde in ihrer Nähe zu informieren. Die App soll Mitte März herauskommen, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichtet. Das Programm laufe auf einem Smartphone ständig im Hintergrund, auch wenn es nicht geöffnet sei. Facebook wollte den Bericht nicht kommentieren. Mit den Daten könnte das soziale Netzwerk seinen Nutzern auch ortsbezogene Werbung einblenden. Eine App, die stärker auf Ortungsdaten setzt, würde zum Kurs von Facebook passen, das mobile Geschäft zu bedienen. Eine solches Programm könnte für neuen Streit zwischen Facebook und Datenschützern sorgen. Neu ist die Idee allerdings nicht. Es gibt bereits verschiedene Dienste, die mit Einverständnis der Nutzer permanent auf ihren Aufenthaltsort zugreifen – zum Beispiel die Apple-App „Freunde“ auf dem iPhone. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false