zum Hauptinhalt
Apple plant einen eigenen TV-Dienst.

© dpa

Fernsehen: Apple startet im Herbst eigenen Online-TV-Dienst

Apple verhandelt einem Bericht zufolge mit US-Medienkonzernen, um ab September ein eigenes TV-Angebot mit rund 25 Kanälen anzubieten. Mehrere große Sender sollen schon an Bord sein.

Apple will laut einem Zeitungsbericht seinen Online-TV-Dienst in den USA, über den schon seit Jahren spekuliert wird, schließlich im kommenden Herbst starten. Es gehe um ein Angebot aus etwa 25 Fernsehkanälen, schrieb das „Wall Street Journal“ in der Nacht zum Dienstag. Es solle über die Box Apple TV sowie auf iPhones und iPads verfügbar sein.

Mit ABC, CBS und Fox seien drei große Senderfamilien an Bord, Programme von NBC fehlten noch wegen eines Streits mit dem Eigentümer, dem Kabelkonzern Comcast, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Comcast arbeite stattdessen an einer eigenen Online-Box. Der Apple-Service könne im Juni angekündigt werde, schrieb das „Wall Street Journal“.

Schon Steve Jobs wollte ins TV-Geschäft

Apples Online-Angebot würde in Konkurrenz zum für den US-Markt typischen Kabel-Abo treten, das um die 100 Dollar pro Monat kosten kann. Es enthält hunderte TV-Kanäle. Apple spricht mit der amerikanischen Fernsehbranche schon seit vielen Jahren immer wieder über einen Online-TV-Dienst. Schon dem legendären Apple-Gründer Steve Jobs gelang es laut seiner Biografie nicht, Widerstände heutiger großer Player gegen einen Internet-Service zu brechen. (dpa)

Zur Startseite