Wirtschaft : Finanzbranche droht weiteres Krisenjahr

Düsseldorf- Die Krise in der internationalen Finanzbranche wird den Banken nach Ansicht führender Finanzexperten auch im kommenden Jahr schwer zu schaffen machen. So warnt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in ihrem am Sonntag vorgelegten Quartalsbericht, dass nach einer vorübergehenden Entspannung im Oktober wegen der fortgesetzten Wertverluste bei strukturierten Finanzprodukten das Klima auf den Finanzmärkten erneut deutlich verschlechtert habe.

Die Experten der BIZ, die als „Bank der Notenbanken“ in der Branche großes Gewicht hat, kritisieren dabei insbesondere die mangelnde Transparenz bei den großen Finanzunternehmen. Dies schüre die Angst vor weiter hohen Abschreibungen. Zusätzlich zu den „Unsicherheiten bezüglich der Risiken an Subprime-und anderen Kreditmärkten“ verstärkten sich die Befürchtungen, „die Krise am US-Markt für Wohnimmobilien würde sich noch vertiefen und letztlich zu einer Schwächung der gesamten Wirtschaft beitragen“, schreibt die BIZ.

„Das wahre Ausmaß wird sich vielleicht erst mit Vorlage der Bilanzen für 2007 offenbaren“, betonte auch der Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, Frank Mattern, im „Handelsblatt“. Der Bankenexperte sprach von einem „Erdbeben im Weltfinanzsystem“ und sagte: „Nach wie vor besteht die Gefahr, dass Fonds und Banken in größerem Umfang Notverkäufe von Wertpapieren vornehmen müssen, um sich refinanzieren zu können.“

Die Krise hatte mit massiven Ausfällen bei US-Immobilienkrediten schlechter Bonität begonnen. Da die Risiken über komplexe Finanzpapiere über die ganze Welt gestreut wurden, wuchs sie sich zu einer Bankenkrise aus. „Weltweit hat die Bankenszene noch nicht alle Risiken gehoben und beziffert, weil diese Produkte und Verträge so unglaublich trickreich und kompliziert sind“, rügte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück im „Focus“. Deswegen rechnet auch er damit, dass die Turbulenzen noch nicht ausgestanden sind. ben/egl/kol/mak (HB)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben