Bankenkrise : Kaupthing: Keine rasche Rückzahlung von Einlagen

Die gut 30.000 deutschen Kunden der isländischen Kaupthing-Bank können nicht mit einer raschen Rückzahlung ihrer Einlagen bei dem angeschlagenen Institut rechnen.

BerlinWeder das Bundesfinanzministerium noch die Finanzaufsicht Bafin bestätigten auf Anfrage des Tagesspiegel die Aussage der Bank, es werde an einem konkreten Abkommen mit den deutschen Behörden gearbeitet. "Am Status quo hat sich nichts geändert", sagte eine Ministeriumssprecherin dieser Zeitung. "Es gibt noch keine konkrete Lösung." Ein Bafin-Sprecher wollte sich zu der Mitteilung der Bank nicht äußern.

Kaupthing hatte am Donnerstag erklärt, es werde in dieser Woche ein Treffen von Vertretern der Bank, der deutschen Finanzaufsicht sowie des Finanzministeriums geben. Eine Rückzahlung könne es in den kommenden Tagen oder Wochen geben. Vertreter der Kaupthing-Kunden hatten die Mitteilung als "Hoffnungszeichen" gewertet, wie Dirk Schwarz, der Sprecher einer Betroffenengruppe, der Zeitung sagte. (Tsp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben