zum Hauptinhalt

Finanzkrise: US-Banken fühlen sich unschuldig

Die führenden US-Großbanken sind sich keiner Schuld am Ausbruch der Finanzkrise bewusst. Der Abschwung sei wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung gewesen, sagte der Chef der Bank of America, Brian Moynihan, vor dem Finanzkrisen-Ausschuss in Washington.

Vor diesem mussten sich am Mittwoch auch die Lenker von JP Morgan, Goldman Sachs und Morgang Stanley äußern. Der Kongressausschuss soll den Ursachen der Finanzkrise nachgehen. Diese kam die US-Steuerzahler teuer zu stehen. Die Regierung musste das Finanzsystem mit 700 Milliarden Dollar stützen. Dutzende kleine Banken gingen trotzdem pleite.

Bei der Citigroup und dem Versicherungskonzern AIG, die sich beide schwer verspekulierten, ist der Staat noch heute gezwungenermaßen Hauptanteilseigner. Präsident Barack Obama erwägt nun eine Sonderabgabe für den Finanzsektor, um einen größeren Teil des Geldes wiederzubekommen. "Viele Firmen sind ein zu hohes Risiko eingegangen", sagte der Verwaltungsratschef der Investmentbank Morgan Stanley, John Mack, ohne indes eine eigene Schuld einzugestehen.

Speziell die Investmentbanken stehen in der öffentlichen Kritik. Sie haben milliardenschwere Gewinne mit jenen undurchsichtigen Wertpapieren eingestrichen, die letztlich zum Beinahe-Zusammenbruch des Finanzsystems führten. "Wir repräsentieren nur die andere Seite dessen, was Menschen tun wollen", rechtfertigte sich Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein. Es gebe immer einen Handelspartner auf der Gegenseite. Sein Institut gilt als Krisengewinner, hatte es doch schon früh auf fallende Märkte gesetzt.

Erst vor wenigen Tagen hatte Goldman Sachs zugegeben, mit seinen Finanztransaktionen auch gegen die eigenen Kunden gewettet zu haben. "Das hört sich für mich ein bisschen so an, als ob sie ein Auto mit kaputten Bremsen verkaufen und dann eine Unfallversicherung auf den Käufer dieses Autos abschließen würden", sagte der Kommissionsvorsitzende Phil Angelides. Derartige Praktiken sorgten nicht gerade für Vertrauen in den Märkten. Die Spitzenbanker müssen dem Ausschuss noch einen weiteren Tag Rede und Antwort stehen. (dpa)

Zur Startseite