zum Hauptinhalt

Flugverkehr in England: Computerpanne sorgt für Störungen

Eine Computerpanne bei der Flugkontrolle hat am Donnerstag an mehreren Flughäfen in Großbritannien zu Ausfällen und Verspätungen geführt. Auch Verbindungen nach Deutschland waren betroffen.

Starts vom Londoner Flughafen Luton - darunter auch nach Berlin und Dortmund - wurden gestrichen. Zahlreiche ankommende Maschinen hatten Verspätungen. Reisende wurden aufgerufen, sich mit ihren Fluglinien in Verbindung zu setzen. Auch der größte britische Flughafen London-Heathrow meldete Störungen.

Zudem wurden Verspätungen unter anderem in London-Stansted, am Londoner City Airport und in Bristol und Manchester gemeldet, weil das Flugkontrollzentrum in Swanwick in Südengland von technischen Problemen betroffen war. In Manchester wurde ein Flug von Düsseldorf gestrichen. Die zentrale Flugkontrolle National Air Traffic Services teilte mit, Ingenieure prüften die Ursache der Panne. Das System sollte am späten Abend wieder laufen. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false