Finanzen : GEWINNER & Verlierer

215385_0_6da52fb4

SAP-Aktie profitiert von positiven Kommentaren

Die Aktie des Softwarekonzerns SAP ist bereits seit Anfang Mai wieder im Aufwärtstrend. In der vergangenen Woche konnte der Kurs noch einmal kräftig zulegen. Grund waren positive Kommentare von Analysten. So hat der französische Broker Cheuvreux die Aktie in seine „Selected List“ aufgenommen. SAP setze stärker auf Profitabilität, lautete die Begründung, die auch Vorstandschef Henning Kagermann am Dienstag auf der Hauptversammlung bestätigte.

Aussicht auf neues VW-Gesetz hemmt die Aktie

Die VW-Aktie leidet unter dem politischen Ringen um ein neues VW-Gesetz. Die Aussicht, dass das Land Niedersachsen große Teile seiner Sonderrechte behalten könnte, schreckt die Anleger ab. Damit werde eine Komplettübernahme durch Porsche praktisch unmöglich, heißt es bei Analysten. Auch der Kampf zwischen Porsche und VW um die Macht in Wolfsburg, der am Wochenende erneut eskalierte, scheint der Aktie nicht gutzutun. Hinzu kommen Sorgen um die allgemeine Schwäche des Automarktes.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben