Finanzen : GEWINNER & Verlierer

283861_0_f9886585.jpg

Anleger steuern Versorger Eon als sicheren Hafen an

Wochengewinner Eon profitierte von einer Empfehlung der US-Investmentbank JP Morgan: Danach investierten Anleger verstärkt in Versorgerwerte. Hilfreich für die Aktie war auch die Aussage von Eon-Konzernchef Wulf Bernotat, wonach er trotz Konjunkturkrise nicht mit einem nachhaltigen Einbruch der Stromnachfrage rechne. Auch die von Experten erwarteten Strompreisanhebungen in vielen Ländern beflügelten die Versorger-Aktie.

Siemens leidet unter Auftragsschwund

Deutschlands größter Technologiekonzern Siemens leidet unter der Wirtschaftskrise. Auch die Erwartung von Konzernchef Peter Löscher, dass die weltweiten Hilfspakete ab Herbst den Auftragsschwund abfedern könnten, konnte das Vertrauen der Anleger in die Aktie nicht komplett wiederherstellen. Am Mittwoch bestätigte Finanzchef Joe Kaeser zudem, dass das laufende dritte Quartal schwächer ausfallen werde als der Vorjahreszeitraum.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben